seit 5. November 1999
Reitsportinfos...aus und für Gelsenkirchen / Essen / Mülheim und Umgebung

     Startseite      Vereine und Reitanlagen     Veranstaltungen     Statistik     externe Links
29.07.2017

20. Großes Dressur- und Springturnier vom 04.-06. August 2017
Jubiläumsveranstaltung des Zucht- Reit und Fahrverein Gelsenkirchen-Scholven

Hoch, höher, geht nicht mehr. Für das Flutlichtspringen am Samstagabend steht in diesem Jahr mit der Barrierespringprüfung Klasse S* eine besondere Herausforderung auf dem Programm der umfangreichen Reitsportveranstaltung am Fünfhäuserweg in Oberscholven.
Hinreichend bekannt sind die Springprüfungen unter anderem mit einem Stechen oder zwei Umläufen plus Stechen, wo danach Sieger und Platzierte fest stehen. Das Barrierespringen beginnt mit einem Normalumlauf, wo alle Fehlerritte herausgefiltert werden. Danach bleiben nur noch zwei Hindernisse übrig, von denen das zweite so lange erhöht wird, bis nur noch ein Teilnehmer dies überwindet und den Sieg davon trägt. Die Flutlicht-Barrierespringprüfung Klasse S* ist für 22:00 Uhr angesetzt.

Der Blick auf die prall gefüllte Zeiteinteilung offenbart viel Gewohntes. Am Freitag stehen bis mittags vor Allem die Nachwuchspferde im Parcours und im Viereck im Mittelpunkt. Erster Höhepunkt sind ab 16:00 Uhr Qualifikations-Dressurprüfungen zur Kreismeisterschaft für die Leistungsklassen 4 und 5. Um 19:30 Uhr steht das erste S*-Springen auf dem Programm gefolgt um 21:30 Uhr mit der Flutlicht-Springprüfung Klasse L mit Stechen.
Der Samstag besteht im Grunde nur aus Höhepunkten. Neben dem erwähnten Barrierespringen findet zuvor eine weitere Springprüfung Klasse S* statt. Außerdem beherrschen die Wettkämpfe um die Meisterschaften des Kreisreiterverbandes Recklinghausen den Tag. Springqualifikationen für die Leistungsklassen 4 und 5, Dressurqualifikationen für die Leistungsklassen 1 bis 4und vor Allem die Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur auf E- und A-Basis.
Nebenher gibt es die Dressur- und Springqualifikationen zum Pavo-Jungpferde-Cup und weitere attraktive Prüfungen.
Am Sonntag ist die Reithalle Mittelpunkt für den Reiter-Nachwuchs mit verschiedenen Reiterwettbewerben, der mit Prüfungen für Nachwuchspferde abgeschlossen wird.
Auf dem Dressurplatz startet der Sonntag mit einer Dressurprüfung Klasse M**, anschließend reiten die Mannschafts-Kreismeisterschafts-Anwärter ihre Dressur-Küren und danach steht eine Dressurprüfung Klasse S* auf dem Programm.
Im Parcours müssen sich die Teilnehmer zunächst in Stilspringen bewähren. Ab 13:00 Uhr werden die Kreismeisterschafts-Mannschafts-Springen auf E- und A-Niveau ausgetragen.
Damit anschließend in Ruhe gerechnet werden kann, stellen sich die Jüngsten Pferdesportler im Führzügelwettbewerb den Richtern, standesgemäß durchgeführt auf dem Haupt-Turnierplatz.
15:30 Uhr beginnt dann die Zeremonie für die Siegerhrung im Kreismeisterschafts-Mannschaftswettkampf mit Einzelwertung.

Eine respektable Anzahl von rund 1450 Pferden soll vom 04. bis 06. August 2017 in 50 Prüfungen und Wettbewerben an den Start gebracht werden. 15600 Euro und zahllose Ehrenpreise warten auf Sieger und Platzierte.
In der Reithalle, dem Außen-Dressurplatz und dem großen Rasenspringplatz wird drei Tage lang von früh morgens bis in die Nacht (mit den Flutlichtspringen) buchstäblich der Hufschlag dröhnen.

Text: Joachim Krügel

 

Zeiteinteilung

Bilder zur Turnierankündigung mit Ergänzungsbericht zum Jubiläumsturnier.

Webseite ZRFV GE-Scholven

Starterlisten/Ergebnisse