seit 5. November 1999
Reitsportinfos...aus und für Gelsenkirchen / Essen / Mülheim und Umgebung

     Startseite      Vereine und Reitanlagen     Veranstaltungen     Statistik     externe Links
24.04.2016

Fantastic Touch - mehr als "nur ein Schulpferd"

Als der große dunkelbraune Wallach 2008 zum Ländlichen Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer kommt, soll er im Voltigiersport eingesetzt werden. Schnell wird aber klar, dass dies nicht seine Obsession werden wird. Dressurarbeit und Springen ist eher seins. Doch die jeweiligen Reiterinnen müssen sich die Zusammenarbeit mit ihm erst verdienen! Inzwischen ist der das, was man im Reitsport 'eine Bank' nennt. Mit 'seinen Menschen' Isabel Ordon in der Dressur und Sabrina Wendicke im Springen sammelt er fleißig Erfolge, die meisten in der Klasse E.
2015 gab es insgesamt 17 Platzierungen und auch in diesem Jahr geht es gut los. Nach den Erfolgen beim Reitertag auf eigener Anlage gab es eine Woche später in Gladbeck in der Dressur mit Isabel Ordon Platz zwei mit der Mannschaft und Platz drei als beste Gelsenkirchener in der Einzelwertung. Im Springen mit Sabrina Wendicke hieß es Doppelsieg, denn die Beiden gewannen sowohl die Mannschafts- wie auch die Einzelwertung.

Nächste Woche steht für das 16jährige Pferd wieder Alltagsarbeit auf dem Programm. Dann hilft Heinrich, wie er im Verein respekt- und liebevoll genannt wird, wieder in den Schulstunden, geduldig aus Anfängern Fortgeschrittene zu machen. Ja, und nebenbei wird für die Stadtmeisterschaft trainiert  - ein Schulpferd als Lehrpferd und Sportpartner.

Text: Joachim Krügel

 

Fantastic Touch - genannt Heinrich


... mit Sabrina Wendicke im Parcours


... mit Isabel Ordon in der Dressur