Hochmotivierte Pferdesportler beim Turnier in Gelsenkirchen

Als am vergangenen Wochenende das WBO-Turnier des LRFV Gelsenkirchen-Buer über die Bühne ging, gingen auch Erleichterung und verhaltener Optimismus Hand in Hand. Erleichterung, weil das Turnier ohne wesentliche Pandemie-Beschränkungen durchgeführt werden konnte. Verhaltener Optimismus, weil niemand sagen kann, ob sich bei solchen Veranstaltungen möglicherweise doch eine Virenbrutstätte entwickelt haben könnte.
Zu befürchten ist das nach subjektiver Einstellung eher weniger. Bewegung an der frischen Luft, und von Beidem bietet der Reitsport genug, sind Grundpfeiler für notwendige Abwehrkräfte.

Aber genug von dieser Begleiterscheinung und hin zum Wesentlichen.
Der erste Sieg in diesem Jahr auf Gelsenkirchener Boden ging Samstag früh in einem Dressurreiterwettbewerb Klasse L an Wiebke Christensen vom RFV St.Georg Werne mit Lilleven 3 vor Isabelle Frigge aus Moers mit Back Ara und Luisa Griwatz aus Marl mit Umilio M.
Den anschließenden Dressurreiterwettbewerb Klasse A gewann Johanna Fimpler vom ZRFV Dorsten mit Ronda M vor Zoe Schwerte aus Ober-Castrop mit Rinelli Dancer. Platz drei blieb in Gelsenkirchen und ging an Leia Katharina Hermes von der RG Stall Prost mit Quinntus ebenso Platz vier für Lea Sophia Verwoerd vom Gastgeber LRFV GE-Buer mit Tender 14.
Den Stilspringwettbewerb 95cm sicherte sich Felicitas Fester vom LRFV Recklinghausen mit Maracay 2 vor Jeremy Hols aus Haltern mit Cubicki N.W. und Lara Schild aus Lembeck mit Fayola JW. Beste Teilnehmerin aus Gelsenkirchen war auf Platz vier Hannah Justus mit Cartouche H aus Buer.
Weitere, vordere, Platzierungen für Gelsenkirchen am Samstag:
Lisa Siegele (Buer) gewann mit Girlie den Dressurwettbewerb Klasse E und Lea Sophia Verwoerd / Tender 14 wurden hier Dritte.
Nach Platz vier und Platz drei war dann ein Sieg fällig, als Lea Sophia Verwoerd und Tender 14 den Dressurreiterwettbewerb Klasse E gewannen.
Der Springwettbewerb 80cm wurde ein Bueraner Doppelsieg mit Sarah Specht / Anton auf Platz eins und Elena van Kell Gomez / Anton auf Platz zwei.
In den Reiterwettbewerben Schritt-Trab gab es insgesamt drei Gelsenkirchener Siege, und zwar für Katinka Parsiegla (Resser RV) / Flix Fella, für Giulia Simmer (RV Gelsenkirchen) / Polly und für Melina Diaz (Buer) / Cleopatra 287.
Am Sonntag war Gelsenkirchen eher in Geberlaune. Es wurden zwar weiter fleißig Platzierungen gesammelt, aber die vorderen Platzierungen gingen weitestgehend nach Außerhalb.
Den Dressurwettbewerb Klasse A gewann Paulina Göritz vom RSV Zur Linde mit Herakles I.M. vor Tialda Weber (Marl) / Discovery P und Lena Schneider (Marl) / Chunguito.
Im 100cm-Springen gab es einen Dorstener Dreifacherfolg mit Leonie Dicker / Cahermoyle PET auf Platz eins, Annalena Müller / Lenox B auf Platz zwei und Melanie Dicker / Calla W auf Platz drei.
Die vorderen Platzierungen für Gelsenkirchen: Im Stilspringwettbewerb 80cm gewann Emma Sandforth (ZRFV GE-Scholven) mit Mighty Wonderful vor Anna Reinhold (Buer) / Fantastic Touch und Elena van Kell Gomez (Buer) / Anton.
In den Reiterwettbewerben Schritt-Trab-Galopp kam einzig Marleen Weber von der RG Stall Prost mit Heaven’s Solitaire auf einen ersten Platz

Die Listen mit allen Ergebnissen können am Ende dieses Textes abgerufen werden.

In Gelsenkirchen ist wieder Offene Stadtmeisterschaft
Im Rahmen des WBO-Turniers des LRFV Gelsenkirchen-Buer wurden nach zwei Jahren Pandemie-Unterbrechung wieder Qualifikationen zur Offenen Stadtmeisterschaft Reiten in Gelsenkirchen durchgeführt.
Am Samstag traten vier Vereine in der Dressur an. Die Bueraner konnten ihren vermeintlichen Heimvorteil nutzen und gewannen in der Besetzung Charlotte Landau / Philharmony, Lisa Siegele / Girlie, Hannah Justus / Sandy und Sarah Specht / Anton. Platz zwei ging an den knapp geschlagenen RV ETuS Gelsenkirchen, der Ausrichter der zweiten Qualifikationen sein wird. Dritter am Ostring wurde die PSG Herten vor dem RV Gelsenkirchen.
Erste Führende in der Einzelwertung ist Lisa Siegele (Buer) vor Luca Marleen Cap (ETuS) und Charlotte Landau (Buer).
Sonntagvormittag wurde das Qualifikations-Springen ausgetragen. Die Vertretung des RV ETuS Gelsenkirchen in der Besetzung Jona Göbel / Tom Tom, Hannah Cölcüler / Nacho, Pamela Besler / King George und Luca Marleen Cap / Electra gewann am 12.10.2019 das Finale zur Offenen Stadtmeisterschaft und trat jetzt in der gleichen Besetzung an – um direkt wieder zu gewinnen. Platz zwei ging an Buer, Platz drei an den RV Gladbeck und Platz vier an die PSG Herten.
Die Einzelwertung verzeichnete einen ETuS-Doppelsieg mit Hannah Cölcüler auf Platz eins und Pamela Besler auf Platz zwei. Dritte wurde Elena van Kell Gomez (Buer).

Zu den Ergebnissen des WBO-Turnier
Zu der Liste mit den Gelsenkirchener Ergebnissen

Joachim Krügel , Mülheim an der Ruhr und Gelsenkirchen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert