Goldenes Reitabzeichen für Hobie Fischbach: Jetzt hat er es „richtig“

Am 19. September 2020 gewann Hobie Fischbach mit Cabernet Sauvignon in Vreschen-Bokel eine Dressurprüfung Klasse S* Prix St.Georges und komplettierte damit die Voraussetzungen für die Verleihung des Deutschen Reitabzeichens in Gold (reitsportinfos.de berichtete am gleichen Tag).

Für Anfang November 2020 war die offizielle Überreichung der Ehrenmedaille vorgesehen doch wenige Tage vorher schlug der Corona-Lockdown zu.
Der Pferdesportverband hatte ihm das Goldene Reitabzeichen zu diesem Zeitpunkt bereits zukommen lassen, aber der 24jährige Gelsenkirchener steckte es nicht einfach an den Dressurfrack. „Ohne offizielle Verleihung trage ich es nicht. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an.“ erzählte er ein paar Wochen später.
Und auf die mit Augenzwinkern gestellte Frage: „Aber Du holst es jeden Tag einmal aus der Vitrine und polierst es?“ antwortet er auf die gleiche Weise: „Ja sicher, natürlich!“.

Am Samstag, 24. Juli 2021 war es jetzt so weit.
Hobie Fischbach hatte zu einer Feier eingeladen auf der Reitanlage Hubertus in Gladbeck. Und die Verleihung fand natürlich zu Pferde statt. Mit Cabernet Sauvignon präsentierte er zuvor Lektionen aus S-Dressuren. Anschließend hielt Liselotte Ebrecht, unter anderem renommierte Dressurrichterin, die Laudatio. Und sie war es auch, die Hobie Fischbach das Goldene Reitabzeichen an den Reitrock heften durfte.
Von Andreas Hubertus bekam er eine Abschwitzdecke, auf der auf der einen Seite „Goldenes Reitabzeichen Hobie Fischbach“ eingestickt ist und auf der anderen Seite „Cabernet Sauvignon und First Claas“, seine beiden Weggefährten im Dressurviereck.
Danach wurde gefeiert. „Sechs Uhr waren wir alle weg.“ erzählt Hobie … Sonntagmorgen, versteht sich.


Joachim Krügel und Regina Krügel, Mülheim an der Ruhr und Gelsenkirchen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert