seit 5. November 1999
Reitsportinfos...aus und für Gelsenkirchen / Essen / Mülheim und Umgebung

     Startseite      Vereine und Reitanlagen     Veranstaltungen     Statistik     externe Links
05.09.2017

Beim Dressur- und Springturnier von Gelsenkirchen mischen einheimische Teilnehmer bis in die höchsten Klassen mit.

Bei der traditionellen Reitsportveranstaltung an der Willy-Brandt-Allee war fast alles so, ja, traditionell, wie man es erwartet. Doch etwas stimmte absolut nicht an diesen drei Turniertagen! Denn für gewöhnlich ging an wenigstens einem der drei Tage ein Wolkenbruch über Mensch und Tier nieder. Das fehlte dieses Jahr. Es war ein vertretbarer Unterschied.
Denn was die Prüfungen hergaben, war schon etwas Besonderes. Zum ersten Mal seit längerer Zeit waren in sämtlichen Kategorien und Klassen  Vertreter der Gelsenkirchener Reitvereine vorn dabei.
87 Schleifen mit den dazu gehörenden Preisen und Ehrenpreisen blieben im Stadtgebiet. So kann aufgrund der Masse an dieser Stelle nicht jeder Erfolg Erwähnung finden. Aber die kompletten Listen sind wie gewohnt bei www.reitsportinfos.de veröffentlicht.

Freitag
Gleich der erste Tag hatte es in sich. Nach zwei Jahren Pause ritt Hobie Fischbach vom LRFV GE-Buer mit Cabernet Sauvignon seine dritte Prüfung in diesem Jahr und mit einer Dressurprüfung Klasse S* seine erste in dieser Klasse überhaupt. Das Resultat war ein beachtenswerter Platz fünf.
In einer Dressurprüfung Klasse L/Trense kam Linda Schäfers (Resser RV) mit Salitos Gold auf Platz zwei und in einer Dressurprüfung Klasse A** Simone Gemmel (ZRFV GE-Scholven) mit Baumann's Laconia auf Platz drei.

Samstag
Platz eins in einer Dressurreiterprüfung Klasse L ging an Selina Schulz (Scholven) und Dein Filou. Linda Schäfers und Salitos Gold erreichten erneut Platz zwei.
Vierte einer Dressurprüfung Klasse L wurde Laura Heuwing (Scholven) mit Donna Belissima 6.
Kimberley Heitmann (Scholven) wurde mit Vroni's Princess Zweite in der Springprüfung Klasse A** und Janina Mader gewnn mit Chora 3 eine Stilspringprüfung Klasse A.
Der Sieg in einem Springreiterwettbewerb Klasse E ging an Joanna Czupryniak / Bruno und Platz drei an Ira Lawrenz / Cissy. Beide starten für Resse.

Sonntag
Hobie Fischbach und Cabernet Sauvignon bleiben Platz fünf treu. Sowohl vormittags in der Dressurprüfung Klasse M** wie nachmittags im Turnierhöhepunkt, der Dressurprüfung Klasse S* -Prix St.Georg Kür- reiten sie dieses Ergebnis heraus.
Noch einen fünften Platz gibt es: für Frederieke Gosmann (Scholven) und Stradivari 28 in einer Springprüfung Klasse L.
Luisa Fritsche (Buer) und Luina reiten einen Sieg ein in einer Punktespringprüfung Klasse A** und Angela Grupe (Buer) gewinnt mit Philhamrony eine Dressurprüfung Klasse A**.
Kimberley Heitmann und Vroni's Princess gewinnen eine Springprüfung Klasse A*. Felix Stemmann (Buer) und Bela pharm's Quelle surprise I werden hier Dritte.
Platz zwei in einer Dressurreiterprüfung Klasse A* ging an Samira-Naja Wosberg (Scholven mit Sir Saphiras secret escape und Platz drei an Melissa Julius (Resse) und Glorious Prince.
Die Resultate aus den Reiter- und Führzügelwettbewerben liegen (noch) nicht vor, können aber vielleicht in Kürze nachgereicht werden.

Der Stand zur Stadtmeisterschaft kommt gesondert.

Text: Joachim Krügel
Bilder: Joachim Krügel

 

Ergebnisse Gesamt

Ergebnisse Gelsenkirchen


Hobie Fischbach (LRFV GE-Buer) / Cabernet Sauvignon
5. Platz Dressurprüfung Klasse M**
5. Platz Dressurprüfung Klasse S*
5. Platz Dressurprüfung Klasse S* -Prix St.Georg Kür-


Michele di Cosola (RV Gelsenkirchen) / Donnaiolo
10. Platz Dressurprüfung Klasse A*


Patricia Soave (RV Gelsenkirchen) / Walomy
8. Platz Dressurprüfung Klasse A*


Selina Schulz (ZRFV GE-Scholven) / Dein Filou
1. Platz Dressurreiterprüfung Klasse L
8. Platz Dressurprüfung Klasse L


Linda Schäfers (Resser RV / Salitos Gold
2. Platz Dressurreiterprüfung Klasse L
2. Platz Dressurprüfung Klasse L
9. Platz Dressurprüfung Klasse L


Frederieke Gosmann (ZRFV GE-Scholven) / Stradivari
5. Platz Springprüfung Klasse L


Angela Grupe (LRFV GE-Buer) / Philharmony
1. Platz Dressurprüfung Klasse A