seit 5. November 1999
Reitsportinfos...aus und für Gelsenkirchen und Umgebung

     Startseite      Vereine und Reitanlagen     Veranstaltungen     Statistik     externe Links
21.06.2016

Reiter beweisen in Buer Wetterfestigkeit

Die Hauptprüfung beim Dressur- und Springturnier in Gelsenkirchen-Buer, eine Springprüfung Klasse M* mit Stechen, gewann am Sonntagabend Leonie Haverott aus Raesfeld mit Little Loui 2. Bester aus dem Umfeld von Gelsenkirchen war Björn Wienfort aus Westerholt. Der für den RV Alt Marl startende Unternehmer kam mit Elamine (7jährige dunkelbraune holländische Stute) nach fehlerfreiem Normalumlauf im Stechen mit vier Fehlerpunkten auf Platz drei.
Eigentlich ist es fast jedes Jahr das gleiche beim Dressur- und Springturnier in Gelsenkirchen-Buer. Am Samstag regnet es, am Sonntag scheint die Sonne. Doch was diesmal aus den Wolken kam, sprengte fast jeden Vergleich. Und trotzdem oder gerade deshalb wurde einmal mehr der Beweis erbracht, dass Pferdesport uneingeschränkt Allwettersport ist. Natürlich hatten es einige Aktive vorgezogen, zu Hause zu bleiben - aber auch das ist normal.

Platzierungen von Buer aus Gelsenkirchener Sicht

Eine der erfolgreichsten Gelsenkirchenerinnen auf der Anlage Möllers-Bauer am Ostring mit insgesamt vier Platzierungen waren Sabrina Richter und ihr Schimmel Cornet Duck. In der Dressurprüfung Klasse L/Trense und der Dressurreiterprüfung Klasse L kam das Paar jeweils auf Platz zwei sowie in der Dressurreiterprüfung Klasse A auf Platz drei. Die vierte Schleife war der Sieg im Dressurwettbewerb Klasse A, der vierten Etappe in der Qualifikation zur Stadtmeisterschaft.
Der Sieg in der Dressurreiterprüfung Klasse L ging an Johanna Hiltrop vom Resser Reitverein mit Prinzessin-Lilli und vierte wurde Lara Maria Christiaans aus Scholven mit Royal Classic 11.
Für Letztere galt 'Alle guten Dinge sind drei', indem sie in zwei Dressurprüfungen Klasse A* zum Einen mit Royal Classic 11 und zum Anderen mit Milky Way 81 ebenfalls vierte wurde.

Zweitbeste in der Dressurprüfung Klasse A* war Louisa Fritsche vom Reitstall Stemmann mit Charmeur Deluxe, dritte Linda Schäfers (Resse) / Salitos Gold, fünfte Cora-Lee Weeke (RG Stall Prost) / Dornröschen 176, sechste Marie-Sophie Jäger (Stemmann) / Dino 424 und siebte Angela Grupe (Buer) / Quitell.
Platz zwei in der Dressurreiterprüfung Klasse A ging an Linde Schäfers / Salitos Gold, Platz drei in der Punktespringprüfung Klasse A* an Nadine Hahm (Scholven) / Donna Cara und in der Dressurreiterprüfung Klasse E Platz drei an Carina Sander / dann kam Polly und Platz sechs an Marie-Sophie Jäger / Dino 424.

Siegerin im Dressurwettbewerb Klasse E wurde Laura Sonntag von der RG Stall Prost mit Vivian 42 vor Sabrina Wendicke (Buer) mit Sandy. Platz vier ging an Isabell Ordon / Fantastic Touch, Platz sechs an Susanne Dorroch / Lennox 348 und Platz sieben an Christina Dahm / Maya (alle Buer).
Die Siege in den Springwettbewerben Klasse E blieben beide in Gelsenkirchen. Den einen gewann Melina Pasucha (Scholven) mit Bamby 18 und den anderen Marie-Sophie Jäger (Stemmann) mit Diva 528. Die Plätze zwei, drei und fünf holten sich Sophie Dunzel (Prost) / Percy 221, Moritz Stemmann / Callboy 16 und Ricarda Jahnke (Resse) / Editha 16.
Platz eins und fünf in den Stilspringwettbewerben Klasse E ging an Louisa Fritsche (Stemmann) / Luina und ein dritter Platz an Sabrina Wendicke (Buer) / Luke Sky Jumper.
Emilia Breilmann (Stemmann) und Tender 14 zeigten mit Platz drei und Platz vier Beständigkeit in Dressurreiterwettbewerben Klasse E. Ein weiterer vierter Platz hier ging an die Bueranerin Julia Ordon mit Cartouche H.

In den Reiterwettbewerben gewannen Chantal Sowinski (Buer) / Prosecco 61 und Lucy Gawron (Buer) / Lieschen, mit Dorothee wurde Sarah Specht (Buer) zweite und Hannah Sophie Justus (RV GE) dritte, und jeweils vierte wurden Karina Kiskes / Gery, Lynn Biller / Danique (beide Buer) und Ilkay Ulker / Gery (RV GE).

Die Ergebnisse rund um die Stadtmeisterschafts-Qualifikationen kommen gesondert.

Text: Joachim Krügel
Bilder: Marion Falkowski und Rainer Kirstein

 

Johanna Hiltrop


Marie-Sophie Jäger


Moritz Stemmann


Louisa Fritsche


Marie Neuhaus


Emilia Breilmann


Linda Schäfers


Lara Maria Christiaans


Melina Pasucha


Sophie Dunzel