seit 5. November 1999
Reitsportinfos...aus und für Gelsenkirchen und Umgebung

     Startseite      Vereine und Reitanlagen     Veranstaltungen     Statistik     externe Links
12.05.2016

Turniernachlese

Schon fast in den Schatten werden Reitsportveranstaltungen gestellt, wenn in der eigenen Stadt ein Dressur- und Springturnier stattfindet. Da aber die Ausschreibungen recht unterschiedlich ausfallen und sich auf verschiedene Zielgruppen konzentrieren, nahmen sich diese Veranstaltungen nicht unbedingt gegenseitig Teilnehmer weg, sondern boten eine entsprechende Fülle von Möglichkeiten.

Unna-Massen
Noch in der Vorwoche war Delia Naumann vom Zucht- Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Scholven mit Alex 330 in einer Stilspringprüfung Klasse E zweite geworden.

Datteln
Beim Reitertag am Maifeiertag gab es für Scholven vier Platzierungen im Parcours und zwei im Viereck. Carina Riedel kam mit Sunny Boy im Springwettbewerb Klasse A auf Platz zwei und im Stilspringwettbewerb Klasse A auf Platz fünf.
Kimberley Heitmann und Vroni's Princess gewannen den Springwettbewerb Klasse E und erreichten im Springwettbewerb Klasse A Platz sechs.
Aus dem Dressurreiterwettbewerb Klasse L kamen Sabrina Richter und Cornet Duck als Vierte und aus dem Dressurreiterwettbewerb Klasse A als Dritte.
Von der Reitgemeinschaft Stall Prost war Emma Rose Stawitzki mit Strolch im Reiterwettbewerb angetreten und fünfte geworden.

St. Hubertus Herne
Fünf Tage später war der Reitfloh von Prost mit seinem Pony im Reiterwettbewerb Zweitbeste.

Dorsten
Gefühlt weniger Pferdesportler als sonst waren zum Turnier in die Nachbarschaft gefahren. Dafür konnte sich die Ausbeute aber sehen lassen.
Das Team des Zucht- Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Scholven in der Zusammensetzung Sina Garbe / Loui Lombardi, Frederieke Gosmann / Hold up van de Padenborre, Vivian Heitmann / Vroni's Princess, Jasmin Gutowski / Lacky 47 kam mit vier Gesamtfehlerpunkten hinter der fehlerfrei gebliebenen Konkurrenz aus Lembeck auf Platz zwei in der Mannschafts-Springprüfung Klasse A**.
In der Einzelwertung wurde die gute Leistung ergänzt durch Platz vier für Sina Garbe / Loui Lombardi und Platz elf für Frederieke Gosmann / Hold up van de Padenborre.
Und dann waren da noch die Lara-Maria-Christiaans-Dressurtage. Die Dressurreiterprüfung gewann die Scholvenerin mit Nougat 38 und in der Dressurprüfung Klasse L/Trense wurden die Beiden siebte. Teresa Schulte-Kellinghaus (Scholven) kam hier mit Stardust 35 auf Platz neun.
Zwei weitere Platzierungen für Lara Maria gab es mit Milky Way in Dressurprüfungen der Klasse A*. Einen gewann das Paar, in der anderen wurden sie Zweite. Ebenfalls Zweite wurde vom Resser Reiterverein Linda Schäfers mit Salitos Gold, ein vierter Platz ging an Carina Lambertz (Scholven) mit Dein Filou und Platz sieben an Teresa Schulte-Kellinghaus mit Stardust 35.
Im Dressurwettbewerb Klasse E war Deborah Kronhöfer vom Reiterverein Gelsenkirchen mit For Trouble Zweite und Lisa-Marie Willems (Scholven) mit Laura 495 sechste.

Hattingen Nierenhof
Carolin Selzener und Samantha 165 aus Scholven knüpften nahtlos an ihre Leistungen aus dem Vorjahr an. Die Dressurprüfung Klasse L/Kandare beendeten die Beiden als fünfte und in der Dressurprüfung Klasse L/Kandare -Kür- sprang Platz sieben heraus.

Bochum-Werne
Dreimal langte Cora-Lee Weeke von der Reitgemeinschaft Stall Prost mit Dornröschen 176 hier zu. Das Paar gewann die Dressurprüfung Klasse A*, wurde sechste in der Stilspringprüfung Klasse A* und kam als Zweitbeste in der Idealzeitspringprüfung Klasse E ins Ziel.
Auch Sabrina Richter und Cornet Duck waren in beiden Disziplinen vorn dabei. In der Dressurprüfung Klasse A* gab es Platz drei, in der Dressurreiterprüfung Klasse A Platz acht und in der Stilspringprüfung Klasse E Platz vier.
Einen Doppelsieg landete Dr. Dagmar Denzel aus Scholven. In der Hunterklasse 95 belegte sie mit Frederic vom Furchensumpf Platz eins und mit Specialist Platz zwei.

Text: Joachim Krügel

 

Sabrina Richter / Cornet Duck

(Bild: Vivian Heitmann)


Lara Maria Christiaans / Nouga
t 38
(Bild: Chantal Mader)


Emma Rose Stawitzki / Strolch

(Bild: Nadine Stawitzki)


Carina Riedel / Sunny Boy

(Bild: Susanne Priss)